Kindergartenjahr 2021/2022

Obwohl die Corona Auflagen im Sommer gelockert wurden, entschied sich das Team gemeinsam mit dem Träger vorausschauend zu handeln und die gruppeninternen Bereiche nicht aufzuheben. Dies sollte sich für die Kinder als ein großer Vorteil herausstellen, da es bereits im Spätherbst wieder zu verschärften Maßnahmen kam. Die Maskenpflicht für das Team, die Abstandsregelung für die Eltern und das gruppeninterne Arbeiten hatten wir beibehalten, so dass der Kindergartenbetrieb im Herbst und Winter „normal“ stattfinden konnte. Zum Glück für unsere pädagogische Arbeit kam es zu keinem Notbetrieb, alle Kinder durften kommen. Neu war ab dem Winter auch die Testpflicht für die Kinder. Es stellte die Eltern vor neue Herausforderungen.

Im späten Frühjahr war es dann aber endlich wieder so weit, Schritt für Schritt ging es zurück in unser teilgeöffnetes Konzept. Den Anfang machten der Garten und der Vorschulraum, später folgten der Gang und der Bewegungsraum. Nach zwei Jahren ein intensiver, aber wichtiger Schritt für unsere pädagogische Arbeit. Für viele Kinder eine völlig neue Situation, die sie sehr gut und entspannt annahmen.

Unser roter Faden durch das Jahr hieß „mein Buch“. Die Kinder durften ihr Lieblingsbuch von zuhause mitbringen, jede Woche wurde so ein neues Thema im Morgenkreis, in den gruppeninternen Aktivitäten usw. aufgegriffen.

Als Jahresaktion begrüßten wir das Märchenzelt Augsburg mit seinem wunderbaren Märchenerzähler bei uns im Kindergarten. Zwei Vormittagsvorstellungen für die Kinder und zwei Nachmittagsvorstellungen für die Kindergartenfamilien verzauberten alle.

Das erste Mal nach zwei Jahren fand für unsere Vorschulkinder auch wieder eine Abschlussaktion statt. Passend zu unserem Märchenthema entführte eine Nebelfee (aus unserem Team) die Vorschulkinder nach der Kindergartenzeit in einen verzauberten Berglwald mit vielen Stationen und Aufgaben. Mit einem kleinen Abendessen an einem gebastelten Lagerfeuer (wegen Waldbrandgefahr) klang das Abschlussevent aus.