Aktionen im KiGa Jahr 20/21

Unser Kindergartenjahr

Auch das Kindergartenjahr 2020/21 startete mit vielen Corona Auflagen, der Maskenpflicht für das Kindergartenteam und dem gruppeninternen Arbeiten laut neuestem Rahmenhygieneplan. Für Kinder, Eltern und Team eine komplizierte Situation, denn niemand konnte vorausschauend planen. Damit wir eine kleine Planungssicherheit bezüglich einer Jahresaktion hatten, entschieden wir uns, gemeinsam mit den Kindern und dem Kinderhort an der Jahnstraße, für eine Vernissage mit künstlerischen Aktionen der Kinder am Jahresende.

Zwischen weiteren Notbetreuungswochen und gruppeninternem Regelbetrieb fanden dazu viele verschiedene künstlerische Angebote für die Kinder statt. Um den gemeinsamen Gedanken zu integrieren, entstanden gruppenübergreifende Bilder.

Unser Kindergartenjahr wurde auch von der Kreativität des Teams geprägt: Videos für alle Kinder, die nicht die Notbetreuung in Anspruch nehmen durften, telefonische Elterngespräche, ein Nikolausgottesdienst mit dem Nikolaus und viel Abstand, ein besonderer Abschlussgottesdienst für unsere Vorschulkinder in der Kirche St. Wilhelm unter Coronaregeln usw.

Und ganz am Ende des Kindergartenjahres unsere große Vernissage. Die Eltern wurden in gruppeninternen Slots durch das Kindergartengebäude geführt und durften die Kunstwerke der Kinder betrachten. Jeder Raum hatte ein anderes Motto das entsprechend dargestellt wurde.